Pro Culina GmbH

Leben «wie du und ich»

Leben mit Einschränkungen bedeutet: Wohnen in vertrauter Umgebung, seiner Arbeit nachgehen, sich mit Freundinnen und Freunden austauschen, gelegentlich in die Ferien verreisen, Geburtstage und andere Feste feiern – so wie wir das alle gerne tun.

Die Produktionsküche soll professionalisiert werden

Das Discherheim betreibt eine Produktionsküche für seine Klienten und Mitarbeiter. Die Anzahl an Betreuungsplätzen wurde seit dem Bau der Produktionsküche fortlaufend erhöht. Dadurch ist die zu produzierende Anzahl an Mahlzeiten gestiegen. Die Infrastruktur wurde den steigenden Essensmengen teilweise angepasst, jedoch ohne konzeptionelle Zielsetzung. Im Jahr 2007 wurde ein Anbau zur Erweiterung der Küchenfläche realisiert, der sich in der Praxis nicht als passende Lösung erwiesen hat. Das Discherheim wollte prüfen, welche infrastrukturellen Massnahmen notwendig sind, um die Arbeitsprozesse zu optimieren und die gesetzlichen Vorgaben in Zukunft zu erfüllen. Im Wissen darum, dass eine Küchensanierung erhebliche Kosten verursachen kann, war eine ausgewogene Lösung (Aufwand und Nutzen) mit betrieblichem Mehrwert das Ziel.

Neue Prozesse und interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Produktionsküche soll in Zukunft in der Lage sein, auch am Wochenende Speisen für die Klienten und Mitarbeiter herzustellen. Zudem sollen sich die gastronomischen Prozesse am Bedürfnis der Klienten orientieren und nicht umgekehrt. Auf Grund der personellen Ressourcen wurde das Abendessen in Vergangenheit sehr früh geliefert und serviert. Nur so war es möglich, dass die nachfolgenden Prozesse (Rückschub, Abwaschen und Reinigung) ohne Überstunden sichergestellt werden konnten. Das neue Produktionskonzept basiert auf einem adaptierten Cook & Chill-Verfahren, bei dem Herstellung und Service der Speisen zeitlich unabhängig voneinander erfolgen können. Die Speisen werden in kaltem Zustand auf die Wohnbereiche geliefert, wo diese dann flexibel und zur passenden Essenszeit frisch aufbereitet werden können. Das Konzept bringt grosse Vorteile für Mitarbeitende und Klienten. Die Küche kann zeitunabhängig und ohne Mittagsstress planbar kochen und die Speisen individuell pro Wohngruppe bereitstellen. Die Wohngruppen können individuell und unabhängig nach Tagesprogramm den Essenszeitpunkt bestimmen.

Durch die Dezentralisierung des Abwaschprozesses fallen weniger interne Transportaufwände an. Die Mitarbeitenden der Betreuung spülen das Tischgeschirr auf den Wohngruppen zusammen mit den Klienten und tragen damit dazu bei, dass die Produktionsküche ohne zusätzliche Stellenprozente einen Speisenservice für das Wochenende anbieten kann.

Pro Culina als Konzept- und Planungsprofi eingesetzt

Im Rahmen von internen Workshops wurde das neue Gastronomiekonzept unter Leitung der Pro Culina GmbH designt und schriftlich verfasst. Darauf abgestimmt erfolgte die Planung der neuen Produktionsküche, welche auf Grund der baulichen Voraussetzungen räumlich kompakt organisiert werden musste. Die Praxisprofis der Pro Culina unterstützen uns bei der Eröffnung der neuen Küche und bildete das Küchen- sowie das Betreuungspersonal aus. Die Discherheim-Gastronomie ist jetzt für die Zukunft gerüstet und wäre auch in der Lage potenzielle Aussenwohngruppen mit Speisen zu beliefern.

discherheim-produktionskueche-11.jpg
Schulung der Mitarbeitenden
discherheim-produktionskueche-09.jpg
Hausgemachte Konfi für die Klienten
discherheim-produktionskueche-10.jpg
Kartoffeln für die nächsten 21 Tage
discherheim-produktionskueche-06.jpg
Modernste Schnellkühltechnik für effiziente Prozesse
discherheim-produktionskueche-07.jpg
Optimal dimensionierte Kühlräume
discherheim-produktionskueche-08.jpg
Die Produktion für die nächsten drei Tage ist ready
discherheim-produktionskueche-02.jpg
Kalte Produktion
discherheim-produktionskueche-12.jpg
Warme Produktion
discherheim-produktionskueche-03.jpg
Bereit für die Auslieferung auf die Wohngruppen
discherheim-produktionskueche-04.jpg
Produktionslinie

«Unsere Klienten stehen jetzt im Zentrum»

silvia-troehler.jpg
«Mit Pro Culina hat man einen Volltreffer gelandet: kompetent – praxisnah – clever. Spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt wird man rund um betreut und geschult, begleitet und aktiv in den Prozess miteingebunden. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden und würden uns jederzeit wieder für Pro Culina entscheiden.»
Silvia Tröhler
Leiterin Küche

Zusammenarbeit starten

Möchten Sie Ihre Ideen konkretisieren, den Horizont erweitern und einen zukunftsgerichteten Businessplan erarbeiten. Lassen Sie sich von unseren Referenzkunden inspirieren und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Kontakt aufnehmen Zur Werkliste

Top