Pro Culina GmbH

«Chez Grand Maman» und Pro Culina. Eine «Liaison»

Thurvita betreut in der Region Wil (SG) alte und betagte Menschen in allen Lebenslagen. «Lebenswert – ein Leben lang.» heisst, dass wir uns täglich für eine Betreuung einsetzen, die den Wünschen und Bedürfnissen der betagten Menschen entspricht.

Unter dem Begriff «Chez Grand Maman» hat die Thurvita ein umfassendes, lebensfrohes Gastronomiekonzept entwickelt. «Wir wollen das Wissen der Thurvita Kunden so erhalten, dass Menschen aller Generationen genussvoll daran teilhaben können».

Können, Praktiken und Erfahrungen älterer Generationen zusammen mit modernsten Arbeitstechniken und Infrastrukturen ergeben neue Produkte, die Freude bereiten. Dies erlaubt das Schwelgen in Erinnerungen und Genuss mit gutem Gewissen.

Gut geliefert, bitte noch mehr liefern

«Chez Grand Maman» erlebte einen echten «Boom». Die hervorragende Qualität der Produkte, welche die Bewohnenden in den Betrieben Fürstenau und Sonnenhof täglich geniessen dürfen, werden von externen Kunden Tag für Tag mehr nachgefragt. Das fein orchestrierte Konzept und die damit verbundene hohe Dienstleistungsqualität bewegte die Geschäftsleitung dazu, in den zwei geplanten Neubauten keine Produktionsküchen mehr vorzusehen und auf eine zentrale «Chez Grand Maman-Kompetenzküche» zu setzen.

Wir platzen aus allen Nähten, eine neue Küche muss her!

Die Betriebsküche im Sonnenhof kam flächenmässig stark an die Kapazitätsgrenze. Auf Grund des geplanten Ausbaus der Essensmengen musste rasch geeignete Fläche für den Ausbau der Küche gefunden werden. Verschiedene Machbarkeitsstudien sollten die Umsetzbarkeit im Haus Sonnenhof oder Fürstenau aufzeigen. Die Aussichten auf eine tragbare Lösung schwanden im Verlauf der Studien zunehmend. Dann kam die Wende. Im Rahmen einer Begehung im Haus Sonnenhof fragte ein Architekt, was sich denn hinter dieser Luke im Keller befinde. Nach dem beschwerlichen Einstieg über eine schmale Eisentreppe eröffnete sich ein riesiger Raum. Es handelte sich um den ausrangierten Öltankraum mit Öltanks so gross wie U-Boote. Ja, hier wird gebaut.

Öltankraum und Garagen wurden zu Gunsten der Küche umgenutzt

Mauerdurchbrüche zu den davor liegenden Garagen brachten Licht ins Dunkel. Thurvita-CEO Alard du Bois-Reymond setzte im Rahmen eines feierlichen Infoanlasses zum ersten «Schnitt» an.

Die Planung der zukünftigen Produktionsküche der Thurvita AG entstand in enger Zusammenarbeit mit der Pro Culina GmbH und kann heute bis zu 800 Hauptmahlzeiten täglich herstellen.

Pro Culina ist unser langjähriger Partner für gastronomische Fragen

Nach der erfolgreichen Einführung des «Chez Grand Maman»-Mahlzeitendienstes, welchen wir ebenfalls mit der Pro Culina umgesetzt hatten, fand ein regelmässiger Fachaustausch statt. Die professionelle Beziehung ist freundschaftlich geworden. Bei Pro Culina werden wir verstanden und schätzen die fachkompetente und effiziente Arbeitsweise. Somit war klar, wer die Planung der neuen Produktionsküche mit uns gemeinsam angehen soll. Das Resultat überzeugt, das Küchenkonzept erweist sich in der Praxis als durchdacht und die Mitarbeitenden werden in ihrem täglichen Schaffen optimal durch die neue Infrastruktur unterstützt.

thurvita-gastronomie-03.jpg
Selbstbedienungsbuffet
thurvita-gastronomie-05.jpg
Das Buffet schmiegt sich unauffällig in den Gastraum ein
thurvita-gastronomie-01.jpg
Hausgemachte Patisserieprodukte versüssen den Nachmittag
thurvita-gastronomie-02.jpg
Chez grand Maman-Geschenkbox
thurvita-kueche-05.jpg
Wasch- und Rüstbereich mit Ausblick auf die Produktionsküche
thurvita-kueche-03.jpg
Die «Leitstelle» der Küche hat alles im Griff
thurvita-kueche-06.jpg
Gemüse und Früchte werden frisch im Haus verarbeitet
thurvita-kueche-02.jpg
Arbeitsplatte in der Patisserie aus einheimischem Granit
thurvita-kueche-08.jpg
Die Laufwege sind so geplant, dass ich die Prozesse nicht «kreuzen»
thurvita-kueche-09.jpg
Grosszügige Produktionszone mit mobilen Arbeitsflächen

«Freundschaftlich und effizient zum Erfolg»

thurvita-ansprechperson.jpg
«Die Pro Culina GmbH überzeugte uns durch Innovationsgeist und solide Arbeit. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.»
Andreas Bucher
Leiter Hotellerie, Stv. CEO

Zusammenarbeit starten

Möchten Sie Ihre Ideen konkretisieren, den Horizont erweitern und einen zukunftsgerichteten Businessplan erarbeiten. Lassen Sie sich von unseren Referenzkunden inspirieren und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Kontakt aufnehmen Zur Werkliste

Top