Pro Culina GmbH

Bereit für die Verpflegungsansprüche von heute und morgen

Die Küche im Haus Sonnmatt wurde vor 28 Jahren für das Produzieren von 100 Essen gebaut. Heute kocht die Residio AG in dieser Küche 300 Mittagessen für die zwei Residio-Häuser, den Mahlzeitendienst und das öffentliche Restaurant. Deshalb haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung entschieden, die Produktionsprozesse neu zu definieren und entsprechend die Kücheninfrastruktur komplett zu sanieren.

Diesen umfassenden Planungsauftrag haben die Geschäftsleitung und der Leiter Küche an Pro Culina erteilt, da sie zu moderaten Beratungsansätzen und zu einem garantierten Kostendach aus einer Hand die Analyse, die Konzeptberatung, die Küchenfachplanung bis zur Unterstützung bei der Einführung anbieten konnten. Auch die produkteunabhängige Beratung hat uns überzeugt.

Optimierte Personaleinsatzplanung ermöglicht mehr Output

Mit dem prozessorientierten «cook & chill» - Verfahren produzieren wir die meisten Esskomponenten entkoppelt von den Essenzeiten. So können die Spitzenzeiten in der Küche gebrochen werden. Das Liefern ins zweite Haus kann optimal sichergestellt werden. An vier Produktionstagen werden die Mahlzeiten produziert, den fünften Tag nutzen wir fürs Produzieren der Spezialkost und haben Zeit gewonnen, feine Desserts und weitere kulinarische Extras herzustellen.

Mit der gleichen Anzahl Mitarbeitenden werden neu 3 Auswahlmenüs angeboten, das Angebot der Spezialkost erweitert und professionalisiert, der Convenience-Anteil reduziert. Zudem gibt es neu ein kleines à-la-carte Angebot im Restaurant. Das Entkoppeln der Produktion und Distribution bringt Effizienz und Ruhe in die Küche.

Die provisorische Küche wird zur Restaurantküche

Eine besondere Herausforderung war die Planung des Küchenprovisoriums. Wer will schon für eine Provisoriums-Küche CHF 200`000.00 investieren? Dank der kreativen Unterstützung von Pro Culina konnte eine hervorragende Provisoriums-Lösung realisiert werden. Ein Office wurde während der Umbauzeit als Fertigungsküche umfunktioniert. Die ehemalige Provisoriums-Küche dient heute als Küche für das öffentliche Restaurant - neben einer Qualitätssteigerung können wir neu à-la-carte Menüs anbieten.

Pro Culina zeigte hohes Engagement und Freude an der Aufgabe

Der Firma Pro Culina war kein Aufwand zu viel. Als Kunde konnte man spüren, dass die Pro Culina-Crew alles daransetzt, die Produktionsprozesse sowie die neue Kücheninfrastruktur perfekt realisieren zu können. Die hohe Kundenorientierung, die menschliche und sympathische Art und das hervorragende und zeitgemässe Fachwissen waren jederzeit spürbar.

Von der Analyse bis zur Schulung, wir waren jederzeit sehr gut unterstützt. Die Planungs- und Investitionskosten konnten im Rahmen des Kostenvoranschlags realisiert werden. Ich kann die Personen sowie die Dienstleistungen der Firma Pro Culina zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Ein Erfahrungsbericht von Erika Stutz, Geschäftsleiterin

Abwaschkueche-produktionsprozesse-1.jpg
Abwaschküche
arbeitsinsel-kalte-Kueche-2.jpg
Arbeitsinsel kalte Küche
grosszuegige-Abraumzone-Spuelmaschine-3.jpg
Grosszügige Abräumzone vor der Spülmaschine
kueche-spitzenzeiten-reduzieren-2.jpg
Arbeitsinsel kalte Küche
restaurantkueche-qualitaetssteigerung.jpg
Restaurantküche
prozessorientierten-cook-and-chill.jpg
Spatz muss in den Sack
produkte-vorproduktion-convenience.jpg
Theo Lang begutachtet die Produkte
effiziente-gute-vorproduktion.jpg
Vorproduktion für 2 Tage
mahlzeitendienst-wird-verpackt-und-beschriftet-4.jpg
Mahlzeitendienst wird verpackt und beschriftet
erika-stutz-und-theo-lang-zufrieden.jpg
Erika Stutz und Theo Lang sind mit den Ergebnissen zufrieden

«Das Resultat auf dem Teller überzeugt»

erika-stutz-geschaeftsleiterin.jpg
«Wir haben heute dank der kompetenten und praxisorientierten Pro Culina Fachberatung sehr effiziente Produktionsprozesse und eine top moderne Kücheninfrastruktur. Das Resultat auf dem Teller überzeugt unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die Restaurantgäste und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.»
Erika Stutz
Geschäftsleiterin

Zusammenarbeit starten

Möchten Sie Ihre Ideen konkretisieren, den Horizont erweitern und einen zukunftsgerichteten Businessplan erarbeiten. Lassen Sie sich von unseren Referenzkunden inspirieren und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Kontakt aufnehmen Zur Werkliste

Top